powered by weltfussball.at

Uhrzeit 23.07.2017 16:30 Uhr Bundesliga 2017/2018 - 1. Spieltag

SCR Altach

3 : 0

Austria Wien

Schiedsrichter:
Manuel Schüttengruber (Österreich)
Cashpoint Arena (Altach/Österreich)
Zuschauer: 5273

Letzte Aktualisierung: 23:19:45 aktualisieren

90' Kristijan Dobras: "Man hat heute gesehen, dass uns Fußball spielen wieder mehr Spaß macht. Wir sind früh 2:0 in Führung gegangen, das war super. Mit dem Aufstieg sind wir mit einer breiteren Brust wieder zurück gekommen."
90' Heiko Westermann: "Wir haben das Spiel mit zu viel Risiko begonnen. Das erste Gegentor ist ein glasklares Abseits. Ich weiß nicht, wie viele Meter es waren. Für mich geht sowas nicht. Am Donnerstag gegen Limassol sollten wir ein besseres Spiel machen."
90' Fazit
Altach feiert zum Bundesliga-Auftakt einen verdienten 3:0-Erfolg gegen Austria Wien! Altach-Coach Klaus Schmidt bleibt auch im sechsten Pflichtspiel ungeschlagen und findet sich mit dem LASK an der Tabellenspitze wieder. Die Vorarlberger profitierten von zwei Abseitstreffern von Aigner und Grbic, der Sieg war aber trotzdem hochverdient. Die Altacher waren die bessere Mannschaft, die Austria nur in Ansätzen mit gutem Fußball.
90' Spielende
90' Grbic versenkt den Freistoß aus etwa 22 Metern in der Mauer.
90' Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Der Außenverteidiger checkt Dobras weg.
90' Friesenbichler mit der Chance auf das 1:3, doch auch der zweite Austria-Stürmer vergibt aus aussichtsreicher Position.
90' Die Altacher bleiben damit auch im vierten Spiel in Serie gegen die Austria ungeschlagen!
90' Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90' Monschein, der Kobras schön überhebt, fast mit dem Ehrentreffer. Doch Zwischenbrugger klärt im letzten Moment.
88' Am Ausgang des Spiels wird sich hier nicht mehr viel verändern.
86' Larsen zieht auf rechts an, seinen Stanglpass klärt Lienhart zur Ecke. Diese bringt wieder nichts ein.
85' De Paula mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Zwischenbrugger klärt per Kopf.
83' De Paula! Der Routiniert mit der besten Aktion eines Austrianers am heutigen Tag. Sein Dribbling endet mit einem guten Abschluss, Kobras kann sich aber auszeichnen.
81' Gelbe Karte für Petar Filipović (Austria Wien)
Ein Frustfoul, für das man auch vom Platz gestellt werden kann.
80' Gebauer probiert es aus der Distanz, Hadzikic ohne Probleme.
78' Die Altacher dürfen sich in aller Ruhe durch den Austria-Strafraum kombinieren. Gebauer kommt wieder aus kurzer Distanz zum Abschluss, sein Schuss landet aber weit hinter der Tribüne.
77' Altach-Coach Klaus Schmidt wird hingegen bei seinem Bundesliga-Debüt einen hochverdienten Sieg feiern!
77' Thorsten Fink wird damit sein erstes Saisonauftakt-Spiel bei der Wiener Austria verlieren.
76' Müller! Das Talent mit einem ersten Schussversuch, knapp drüber!
75' Einwechslung bei SCR Altach -> Valentino Müller
75' Auswechslung bei SCR Altach -> Nicolas Ngamaleu
74' Die Altacher haben hier noch die Gelegenheit, das 4:0 draufzulegen. Die Austria weiter ungefährlich.
72' Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Der Austria-Stürmer mit einem Frustfoul an Lienhart.
72' Dieser Sieg geht mehr als in Ordnung. Die Altacher finden immer wieder viel Platz vor und nutzen den auch perfekt.
71' Der Corner bringt aber nichts ein.
71' Freistoß de Paula. Seine Flanke wird zur Ecke geklärt.
69' Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
69' Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
68' Tooor für SCR Altach, 3:0 durch Adrian Grbic
Da ist die Entscheidung! Schreiner auf links mit viel Platz, seine Flanke landet genau bei Grbic, der aus abseitsverdächtiger Position aus kurzer Distanz einköpft. Keine Chance für Hadzikic.
67' Grbic! Das war der Matchball. Nutz schickt Grbic perfekt in die Tiefe, Westermann kommt zu spät, Grbic verfehlt das lange Eck aber knapp.
66' Monschein fällt im Zweikampf mit Zech im Strafraum, Schiedsrichter Schüttengruber lässt aber weiterlaufen.
65' Fink nahm die beiden Aktivposten Prokop und Tajouri vom Feld. Altach-Coach Schmidt setzt jetzt auf die Defensive.
64' Einwechslung bei Austria Wien -> De Paula
64' Auswechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
63' Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
63' Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
61' Lienhart! Der Verteidiger tänzelt durch die Austria-Abwehr, scheitert aber an einem starken Reflex von Hadzikic.
61' Der Austria bleibt noch eine halbe Stunde, um hier das Comeback zu schaffen. Dieses liegt aber nicht in der Luft.
60' Tajouri bringt den Ball an die erste Stange, Kobras wehrt den Ball gerade noch zur Ecke ab. Auch bei dieser ist der Altach-Goalie unsicher, die Austria kann aus den Aktionen aber kein Kapital schlagen.
59' Ngamaleu foult Tajouri am rechten Strafraumeck.
57' Eckball Altach, nachdem Ngamaleu Martschinko in der sensiblen Zone trifft.
56' Grünwald zwickt Dobras im Schritt. Sicher kein schönes Gefühl.
55' Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Hartes Foul an Friesenbichler, Konter erfolgreich unterbunden.
53' Gebauer! Perfekter Konter der Altacher über rechts. Ngamaleu zündet den Turbo, sein idealer Stanglpass landet bei Gebauer. Der Flügelflitzer vergibt aber aus kurzer Distanz! Auch er weiß nicht, wie er das geschafft hat.
51' Gute Freistoßposition für die Austria aus etwa 30 Metern. Grünwald mit einem guten Schuss, jedoch viel zu schwach. Kobras fängt ohne Probleme.
50' Weiter Einwurf von Larsen, spektakulärer Seitfallzieher von Friesenbichler. Weit drüber, Westermann aber auch mit einem Foul.
49' Die Austria startet wir verwandelt in die zweite Spielhälfte. Offensiv variantenreich und gefährlich!
48' Eckballserie für die Veilchen! Tajouri darf sich versuchen. Jedoch erfolglos.
47' Friesenbichler! Pires zirkelt die Kugel perfekt ins Zentrum, wo Friesenbichler aus fünf Metern auf das Tor köpft. Kobras steht aber gut und pariert.
47' Eckball Austria.
47' Die Austria in der zweiten Spielhälfte mit zwei Stürmern auf dem Feld.
46' Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
46' Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
46' Anpfiff 2. Halbzeit
45' Halbzeitfazit
Altach geht mit einer hochverdienten 2:0-Führung gegen die Wiener Austria in die Halbzeitpause! Schon nach 43 Sekunden brachte Routinier Aigner die Vorarlberger in Führung, allerdings aus Abseitsposition. Nach neun Minuten packte Dobras den Hammer aus und versenkte den Ball aus 25 Metern wunderschön im rechten Kreuzeck. Die Austria in der Offensive harmlos, da muss sich viel ändern, um noch einen Punkt zum Saisonauftakt mitzunehmen.
45' Ende 1. Halbzeit
45' Pires mit einem Distanzschuss, keine Gefahr.
44' Tajouri mit ein bisschen Platz rechts im Strafraum. Sein Schuss wird aber eine leichte Fangübung für Kobras.
44' Die Austria setzt sich in der Altach-Hälfte fest, Chancen können sich die Wiener aber keine erarbeiten.
42' Die Austria wirkt ideenlos, die Altacher stehen gut und gehen aggressiv in die Zweikämpfe.
40' Aigner klärt am eigenen Strafraum.
39' Zech foult Pires, gute Freistoßmöglichkeit für die Austria am linken Strafraumeck.
37' Prokop mit einem guten Dribbling. Dessen Schuss landet an der Hand von Zwischenbrugger, doch Schiedsrichter Schüttengruber lässt weiterlaufen.
36' Das Spielgeschehen hat sich nun ein bisschen neutralisiert. Die Altacher lassen nur wenig zu und warten auf ihre Kontermöglichkeiten.
33' Schreiner macht den Dobras, doch sein Schuss geht doch deutlich über das Gehäuse von Hadzikic.
32' Martschinko! Die Austria jetzt etwas offensiver, Martschinko probiert es aus 20 Metern mit rechts, aber deutlich drüber.
31' Austria-Coach Fink verlor bereits vier Mal gegen die Vorarlberger. Ein Angstgegner für die Wiener, wie es scheint.
30' Die Austria mit 58 Prozent Ballbesitz.
30' Guter Doppelpass von Monschein und Martschinko im Altach-Strafraum! Doch dem Außenverteidiger springt der Ball zu weit weg, das wäre die große Chance gewesen!
29' Ngamaleu probiert es aus der Distanz, mehr als ein Roller schaute dabei aber nicht heraus.
28' Prokop tänzelt sich an zwei Altachern vorbei, bei Zwischenbrugger ist aber Endstation.
26' Fast das 3:0! Die Altacher pressen früh und schalten schnell um! Dobras auf links mit viel Platz, seine Flanke verfehlt Aigner aber um Zentimeter. Glück für die Veilchen!
25' Altach spielt nach den ersten fünf erfolgreichen Pflichtspielen mit viel Selbstvertrauen, bei der Austria läuft ohne Spielgestalter Holzhauser nur wenig zusammen.
24' Gute Aktion der Austria! Tajouri kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Versuch wird zur nächsten Ecke geklärt, die aber nichts einbringt.
23' Filipovic klärt die Nutz-Ecke per Kopf.
23' Nächster Eckball für die Altacher.
22' Eckball Austria, doch Zech klärt per Kopf.
21' Ngamaleu! Eine gefährliche Ecke von Nutz, der an der zweiten Stange den völlig freien Ngamaleu findet! Der Offensiv-Star der Altacher setzt den Kopfball aber knapp neben die linke Stange!
20' So schnell nach der Einführung der Bundesliga lag die Austria noch nie 0:2 zurück!
19' Grünwald! Das war die Ausgleichschance! Der Kapitän bekommt am Sechzehner von Prokop ideal den Ball serviert, sein Schuss geht aber doch deutlich drüber.
18' Die Wiener in der Anfangsphase offensiv überhaupt nicht präsent. Monschein trat bisher noch nicht in Erscheinung.
15' Der folgende Freistoß sorgt aber für keine Gefahr, die Flanke landet im Toraus.
14' Gelbe Karte für Heiko Westermann (Austria Wien)
Der Routinier verliert die Balance und trifft Aigner beim Versuch, den Ball zu klären. Sah etwas tollpatschig aus.
13' Die Führung ist absolut verdient. Die Führung fiel nach 43 Sekunden, das schnellste Tor, welches die Altacher je in der Bundesliga erzielten.
11' Perfekter Start für die Vorarlberger! 10 Minuten sind gespielt, zwei Tore sind schon gefallen. Die Altacher verloren in den letzten sechs Duellen nur ein einziges Mal, heute sieht es wieder gut aus.
9' Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Kristijan Dobras
Was für ein Traumtor! Westermann misslingt ein Klärungsversuch, der Ball landet genau bei Dobras. Der Neuzugang zieht aus 25 Metern ab, die Kugel schlägt perfekt im rechten Kreuzeck ein!
8' Die Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei.
7' Eckball Altach, nachdem Lienhart Martschinko vernaschte.
5' Die Wiener versuchen nun, etwas Kontrolle über das Spielgeschehen zu gewinnen. Die Vorarlberger stehen aber weiterhin hoch.
3' Die Altacher haben hier eindeutig den besseren Start erwischt, die Austria ist hier überhaupt noch nicht im Spiel!
1' Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt unter Spielschema.
1' Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Hannes Aigner
Was für ein Start! Die Altacher pressen früh und setzen die Wiener stark unter Druck! Dobras nimmt Serbest den Ball ab, der Ball kommt zu Aigner, der aber im Abseits steht. Der Routinier macht das cool und trifft mit links flach ins rechte Eck.
1' Los geht's! Die Austria in den orangenen Trikots mit dem Anstoß! Altach heute gewohnt in Weiß-Schwarz gekleidet!
1' Spielbeginn
In Kürze rollt der Ball in Altach!
Herzlich willkommen zur ersten Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Austria Wien!
Für die Austria geht es nach dem knappen Cup-Aufstieg im Elfmeterschießen gegen Ebreichsdorf um einen erfolgreichen Saisonstart im Kampf um den Meistertitel. Die Altacher sind unter Neo-Coach Klaus Schmidt in Pflichtspielen noch immer ungeschlagen und befinden sich bereits im Spielrhythmus. In der Europa-League-Quali wurden zwei Runden überstanden, auch in der Bundesliga soll die Erfolgsserie anhalten.
Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Cashpoint-Arena in Altach. Schiedsrichter Manuel Schüttengruber wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Roland Brandner und Stefan Kühr.
  • Aufstellung

SCR Altach

1 M. Kobras  
7 A. Lienhart  
16 E. Schreiner 55'  
18 J. Zwischenbrugger  
23 B. Zech  
9 C. Gebauer  
21 S. Piesinger  
22 S. Nutz -69'
30 K. Dobras  
13 N. Ngamaleu -75'
25 H. Aigner -63'
10 P. Salomon +69'
17 V. Müller +75'
8 A. Grbic +63'

Austria Wien

31 O. Hadžikić  
4 P. Filipović 81'  
17 J. S. Larsen  
18 H. Westermann 15'  
28 C. Martschinko 90'  
7 I. T. Shradi -64'
10 A. Grünwald  
15 T. Serbest  
16 D. Prokop -46'
14 C. Monschein  
95 F. Pires  
23 D. Paula +64'
9 K. Friesenbichler 72' +46'
Trainer
Klaus Schmidt Thorsten Fink